50 Jahre gemischter Chor

Noch stärker als in den vergangenen Jahren steht das 195. Stiftungsfest im Zeichen des gemischten Chores. 50 Jahre ist es her, dass aus dem Männerchor der gemischte Chor wurde. Die Leipziger Universitätssängerschaft zu St. Pauli in Mainz würdigt dieses Ereignis am Samstag, 8. Juli, um 11 Uhr mit einem Festakt im Kurfürstlichen Schloss in Mainz.

Sein Können stellt der Paulinerchor dann am Abend von 19.30 Uhr an in der Kirche Sankt Peter unweit des Schlosses unter Beweis. Unser Alter Herr Sebastian Kunz dirigiert das Konzert "Te Deum".

Nach dem Konzert findet der Stiftungsfestball wieder im Kurfürstlichen Schloss statt. Danach gibt es ein Mitternachtsbuffet im Paulinerhaus in Gonsenheim.

Flankiert wird dieser feierliche Samstag wie gewohnt von dem Begrüßungsabend am Freitagabend von 20 Uhr an und dem Familientag im Garten am Sonntag ab 11 Uhr.

Die Sängerschaft freut sich auf Ihr und euer Kommen.

Semesterprogramm Sommersemester 2017

Geschätzte Besucher der Homepage, liebe Freunde des Paulus und Bundesbrüder,

das Sommersemester an der Johannes-Gutenberg-Universität hat begonnen. Es ist ein besonderes Semester, feiert die Verbindung doch außer ihrem 195. Stiftungsfest noch 100 Semester gemischter Chor.

Die Aktivitas hat abermals ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt mit dem Stiftungsfest-Wochenende vom 7. bis zum 9. Juli 2017 als Höhepunkt. Was die Sängerschaft sonst noch bietet, findet sich im Semesterprogramm, das es hier zum Herunterladen gibt.

Sängerschaftliche Grüße sendet Ihnen und euch

die Leipziger Universitätssängerschaft zu St. Pauli in Mainz

Cantus gloriosus

"Hauskonzert" der Sängerschaft St. Pauli

Die Motette „Cantus gloriosus“ des polnischen Komponisten Jósef Swider ist eines der Lieder, die der Paulinerchor am Samstag, 4. Februar, in der Kirche Sankt Stephan im alten Ortskern von Mainz-Gonsenheim singt. Unter der Leitung von Sebastian Kunz präsentiert der gemischte Chor im "Rheinhessendom", Pfarrstraße, verschiedene weltliche und geistliche Musikstücke. Neben Swider gibt es unter anderem „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn, “23rd Psalm” von Bobby McFerrin und “I want to go to heaven” von Winfried Siegler-Legel zu hören. Michel Götz begleitet die Sängerinnen und Sänger an der Orgel. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Anschließend geht der Abend im Verbindungshaus am großen Sand weiter.

Der Paulinerchor beim Stiftungsfestkonzert im Sommersemester 2016
 

 

Darum feiern wir: 194 Jahre Pauliner im Juli 2016

Ihr 194. Stiftungsfest feiert die Leipziger Universitätssängerschaft zu St- Pauli in Mainz von Freitag, 8. Juli, bis Sonntag, 10. Juli 2016. Das Fest beginnt am Freitag um 20 Uhr mit einem Begrüßungsabend im Verbindungshaus am Großen Sand.